Ein kluger Spruch von einer weisen Frau, den wir uns zu Herz genommen haben.
Fair und nachhaltig produzierte Werbetextilien – ein wachsender Anspruch
Immer mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige und fair produzierte Werbetextilien, um nicht nur ihre Markenbotschaft zu transportieren, sondern auch Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.
Nachhaltigkeit nimmt aber auch im öffentlichen Sektor einen hohen Stellenwert ein und ist Aufgabe des gesamten Public Sectors auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene (Magistrate, Ämter und Behörden), sowie Blaulichtorganisationen und ehrenamtliche Vereine und Institutionen.
Vor dem Hintergrund der Bekämpfung des Klimawandels, müssen deshalb Produkte und Produktionsprozesse immer häufiger dem sogenannten Drei-Säulen-Modell entsprechen. Demnach hat Nachhaltigkeit eine ökologische, ökonomische und soziale Dimension, die sich auch im Beschaffungsvorgang widerspiegeln soll.
Dieser Wandel hin zu bewusstem Konsum verlangt aber unserer Meinung nach höchste Transparenz entlang der Lieferkette – ein Anspruch, den wir uns zu Herzen nehmen. Unsere Partner erfüllen diese Werte, und unser Sortiment wächst stetig, um den wachsenden Bedarf zu decken.
Nachhaltigkeit erfordert Transparenz
Auf unserer Suche nach vertrauenswürdigen Partnern in Sachen fairer und nachhaltiger Produktion mit größtmöglicher Transparenz haben wir zu Beginn einige Rückschläge und viel Frustration hinnehmen müssen.
Doch unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Heute bieten wir ein umfangreiches Sortiment an nachhaltig produzierten Textilien an, einige davon aus nachweislich fair produziertem Handel.
Unseren bis dato neuesten Lieferantenpartner in diesem Bereich möchten wir Ihnen hier vorstellen.
STANLEY / STELLA® – Textilproduktion mit Innovation und Verantwortung
Der Einstieg mit STANLEY / STELLA® war anfangs herausfordernd – ein ambitioniertes Unternehmen mit einer zunächst noch verbesserungsfähigen Kommunikation.
Nach einer längeren Beobachtungsphase sehen wir nun mit Freude, dass STANLEY STELLA® Nachhaltigkeit konsequent umsetzt und sich deutlich weiterentwickelt hat.
Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe in Sachen Transparenz, ein seltenes Gut im Bereich der Werbetextilien.
Zahlen und Fakten zu Stanley/Stella®
- Seit der Gründung 2012 setzt STANLEY / STELLA® ausschließlich Biobaumwolle ein. Diese wird ohne genetisch modifiziertes Saatgut und ohne chemische Pestizide oder Düngemittel angebaut.
- Nur 1,4% der weltweiten Baumwollproduktion ist biologisch. Ursprünglich stammte die gesamte Biobaumwolle aus Indien, inzwischen kommen Lieferanten auch aus der Türkei (seit 2021) und Tansania (seit 2023).
- Biobaumwollanbau schont die Umwelt: keine schädlichen Chemikalien gelangen in Böden oder Gewässer, was die Lebensgrundlagen der Bauern und ihrer Gemeinschaften schützt.
- STANLEY / STELLA® sorgt für eine vollständig transparente Lieferkette, besucht regelmäßig Produzenten und setzt auf GOTS-Zertifikate zur Rückverfolgbarkeit der Biobaumwolle.
- Für Outerwear werden recycelte Materialien wie Polyester, Baumwolle und Nylon genutzt – alle GRS-zertifiziert und mit Herkunftsnachweis.
Dank dieser Maßnahmen wird nicht nur ökologische Verantwortung übernommen, sondern auch soziale Standards für alle Beteiligten entlang der Lieferkette gestärkt.
Ihr individuelles Angebot
Wir erweitern unser Sortiment kontinuierlich und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Sollten Sie spezielle Wünsche haben, fragen Sie uns einfach.
Wir erstellen Ihnen gerne ein kostenloses >> Angebot.
Und damit es nicht nur Versprechungen sind, hier der Link zum Nachhaltigkeitsbericht STANLEY/STELLA zum Nachlesen mit allen Details zu den Rohstoffen und Produktionsschritten. (online)
Linktipps:
– STANLEY / STELLA® – Mode mit Verantwortung
– Unsere Bio & Fairtrade Produkte
– Bio-Schmäh oder echte Nachhaltigkeit bei Werbetextilien?
– Der lange Weg zu fair produzierten Textilien
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